Pez

Die Pez Geschichte beginnt 1925.

Das PEZ Bonbon wird erstmals kommerziell erzeugt Eduard Haas III entschloss sich dazu sein neuartiges Pfefferminz-Bonbon, das bisher nur Freunden des Hauses bestimmt war, industriell zu erzeugen. Die unbeschreibliche Erfolgsgeschichte von PEZ (abgeleitet von P-feff-E-rmin-Z) nahm ihren Lauf.


Pez Bonbon


"Pez Bonbon"
um 1927

1949 wird der PEZ Spender erfunden Die PEZ-Box wurde auf der Wiener Herbstmesse zum ersten Mal vorgeführt und verkaufte sich rasch fast so automatisch wie sie funktionierte.


Pez Spender 1949


"Pez Spender"
um 1949

1950 "Pez Automaten" werden gebaut. Die Firma Wiegandt & Söhne Baut Erfolgreich verschieden 3 bis 5 Schacht Automaten für den öffnetlichen Verkauf her.
Man sieht nun bald immer öfter in Österreich und Deutschland die auffällig gelben "Pez Automaten" hängen.


PEZ Box


"PEZ Automat"
Einwurf 10 Pfennig
ab 1950
Hersteller Wiegandt & Söhne

1962 "Haas Handelshaus" wird gegründet. Die Gründung der erfolgreichen Nährmittelfabrik Ed. Haas GmbH erfolgt im Jahr 1962. Mit der Übernahme des Vertriebes zahlreicher Marken positionierte sich das Unternehmen Ed. Haas als innovativer und vor allem attraktiver Produktions- und Vertriebspartner für starke Lebensmittel- und Süßwarenmarken in Österreich und Osteuropa..


Haas Handelshaus


"Haas Handelshaus"
Firmengelände
um 1962

1999 Haas wächst und wächst. In der Zeit von 1991 und 2003 konzentrierte sich Ed. Haas auf den Aufbau im Osten und gründet die Ed. Haas International Group mit den Töchtern. Ed. Haas Austria, Ed. Haas Hungaria, Ed. Haas SK, Ed. Haas CZ s.r.o., OOO PEZ HAAS in Russland, DP Ed. Haas Ukraine...


Haas International


"Haas International"
Logo
um 1999

2017 Eine lange Tradition, aber nur eine Philosophie. Am Standort von Ed. Haas Austria sind 70 Mitarbeiter beschäftigt und arbeiten noch immer nach der These, dass Tradition und Fortschritt vereinbar sind - wissend, dass sich das Beste durchsetzt..



PEZ eine Marke die es bis heute geschaft hat Erfolgreich zu sein...


→ weitere Infos zur Marke PEZ.   hier





Die Kulturmarke

Pez Die Kulturmarke

Buch über die Pez Geschichte
ISBN-10: 3936182388

mehr Lesen

Twitter
@Ballymen Tolle Neu-gestaltete Seite.
Sieht sehr gut aus!
@hollister Danke für die PEZ
Info Seite
@Matzer schön gestaltete Info Seite
Suche